Samos All Inclusive
Fluege nach Tunesien
Fluege nach Tunesien

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05

 

Samos Griechenland - die Insel des Pythagoras
Reise + Hotel + Flug Angebote + Reiseinformationen

samos_bild 05 samos_bild 01 samos_bild 04 samos_bild 03

 

Reisehotline      0991 / 2967 67218

Anrufe zum Ortstarif: Mo-Fr: 8.00-22.00 Uhr  - Sa: 9.00-22.00 Uhr  - So+Feiertage: 11.00-22.00 Uhr

samos kloster bild 11

Hoch oben am Berg liegt das Mönchskloster Zoodochos Pigi ( = Lebensquelle ) das 1756 von dem Mönch Dorotheos gegründet wurde. Neben der phantastischen Lage mit Blick auf die Ostküste und Türkei sind auch hier wieder wertvolle Ikonen zu sehen. Die Gebäudeteile stammen alle aus dem 19. Jahrhundert da von den ursprünglichen Bauten nichts mehr erhalten ist.

samos kloster bild 12

Auf der Fahrt zum Kloster Zoodochos Pigi passiert man automatisch den Ort Agia Zoni und kann dort das gleichnamige Kloster besuchen das zu einem der Ältesten von ganz Samos gehört. Agia Zoni ( heiliger Gürtel ) wurde 1695 vom Mönch Meletios gegründet der es hier an Stelle eines noch älteren Klosters  neu errichtete. Neben den schönen Fresken der Kirche aus dem 17. Jahrhundert fällt hier der wunderschöne, begrünte  Innenhof auf.

samos kloster bild 13
samos kloster bild 10

Das  kleine, verlassene  Kloster  Kotsikas findet man nördlich von Samos Stadt. Erwarten Sie sich bitte hier keine große  Sehenswürdigkeit, allein die Lage hier im ruhigen Norden und im Schatten des alten Baumbestandes laden zum Verweilen ein.

samos kloster bild 09

Das Kloster Timiou Stavrou ( Kloster zum heiligen Kreuz ) finden Sie durch einen beschilderten Abzweig von der Straße Samos Pyrgos aus. Es ist somit leicht von Pythagorion aus erreichbar und dazu noch sehr sehenswert.
Das Kloster wurde bereits 1592 durch den Mönch Neilos gegründet dem an dieser Stelle im Traum ein Kreuz erschienen war. Die ganze Anlage wurde ständig erweitert und erhielt 1838 das heutige Aussehen. In der Kirche sind die Wandmalereien nur noch schemenhaft zu sehen, die Schnitz Ikonostase aus Lindenholz dagegen zieht auch heute noch alle Blicke auf sich und ist das Prunkstück der Kirche. Das Kloster hatte auch in der Vergangenheit schon eine sehr große Bedeutung, 3 Patriarchen der griechisch - orthodoxen Kirche sind daraus hervorgegangen. Auch heute noch wird sowohl das Kirchenfest im September als auch die Fußwaschung der Jünger Jesu am Mittwoch in der Karwoche sehr groß und volksfestartig gefeiert.

samos kloster bild 08
samos kloster bild 14