Samos Reiseangebote
Samos All Inclusive
Flüge nach Samos
Mietwagen Samos

Als Alternative zur Insel Samos

Griechische Inseln
Angaben zu den Reiseangeboten
Unser Reisepartner
Online Anfrage

 

Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass

Samos Griechenland - die Insel des Pythagoras
Reise + Hotel + Flug Angebote + Reiseinformationen

samos_bild 05 samos_bild 01 samos_bild 04 samos_bild 03

 

 

samos kloster bild 03

Eines der am meisten besuchtesten Klöster der Insel ist das Panaghia Spiliani in der Nähe von Pythagorion. Doch nicht wegen dem Kloster kommen die Besucher hierher sondern wegen der Grotte im Berg . Hier sollen im 16. Jahrhundert Ikonen Wunder bewirkt haben. Am hinteren Ende der Grotte befindet sich eine kleine, niedre Kapelle mit Schindeldach. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Das interessanteste Kloster ist jedoch Megali Panagis ( Kloster der Gottesmutter ) das sich fast im Zentrum der Insel befindet. Dieses Kloster ist heute nicht mehr bewohnt und meist geschlossen bzw. nur am Sonntag zum Gottesdienst geöffnte. ( es lebt hier nur noch eine Nonne )
Es wurde von den Mönchen Neilos und Dionyssos gebaut, die vor mehr als 400 Jahren aus Kleinasien hierher kamen. Durch viele Brände wurde ein großer Teil der alten Strukturen zerstört, nur die Klosterkirche überlebte im Original. Hier sind überreichlich Fresken von 1596 zu sehen. Dieses Kloster soll zu früheren Zeiten so reich gewesen sein, daß bei einem Brand Silber und Gold als Bäche aus der Sakristei flossen.

samos kloster bild 04

Moni Evangelistria ( Kloster der Mutter Gottes ) liegt am Weg bergab zum Tsopela Beach und ist ein Nonnenkloster. Auch hier läd die Anlage wegen seiner einmaligen Lage hoch über dem Wasser zu einem kurzen Stopp ein ( Zufahrt bis zum Kloster gut )

samos kloster bild 07



 


 

 


Airport-Discount